How to Mate

Mate. Ich habe sie in meiner bisherigen Zeit hier wirklich kennen und lieben gelernt. Sie ist in Südamerika weit verbreitet und ein Getränk mit Tee vergleichbar. Allerdings werden bei der Mate die klein geschnittenen Mate Blätter  (=Yerba) in eine Mate Tasse (Traditionell ein ausgehöhlter Kürbis, meine Gastoma hat so einen) geschüttet und das heiße Wasser einfach oben drauf. Getrunken wird sie dann mit einem Strohhalm, der ein Sieb am Ende hat, damit man die ganzen kleinen Mate Blätter nicht mit trinkt.

Man kann Mate mit ein bisschen Kaffeepulver trinken, dulce, also mit Zucker, amargo, also bitter, ohne alles. So wird sie normalerweise in Paraguay und Uruguay getrunken. Wie man will kann man noch andere Gewürze oder zum Beispiel statt Zucker Süß mittel benutzen.

Ich persönlich trinke sie gerne amargo oder mit ein bisschen Zucker
Die Gebote des Mate trinken:

1. Die Yerba(=zerkleinerte und getrocknete Blätter von der Mate Pflanze) wird bis etwa zwei Zentimeter unter den Rand in die Mate gefüllt

2. Wenn daraus getrunken wird darf der Strohhalm nicht berührt werden, zum umrühren allerdings schon.

3. Wenn du dir eine Mate machst muss allen anderen auch etwas angeboten werden.

4. Nur der der die Mate angefangen hat darf aus schenken

5. Mate wird dann in der Reihenfolgen wie die Leute dazugekommen sind ausgeschenkt

6. Man bedankt sich nicht nach jeder Mate die man eingeschenkt bekommt, erst wenn man nicht mehr möchte sagt man „Gracias“ = Danke

image

image

image

beim Mate trinken ❤

Hinterlasse einen Kommentar